Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Bildung / Publikationen
2023 | "Die politische Pflanze" Pflanzen, Wissen, Engagement - Entwicklung, Erprobung und Verbreitung innovativer Bildungsformate an Naturschutzakademien und Botanischen Gärten
Der Reader "Die politische Pflanze" stellt auf 126 Seiten die Ergebnisse des (fast) gleichnamigen von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes vor. Die Broschüre beinhaltet als Grundlage und als theoretischen Rahmen vier Basisartikel zum Projekt. Aus unterschiedlichen Perspektiven nähern sie sich der Frage "Was sind oder könnten denn nun politische Pflanzen sein?" Darüber hinaus gewähren Veranstaltungskonzepte und Pflanzensteckbriefe einen Blick in die Bildungspraxis. mehr lesen
Download Heft
weitere Informationen: Tropengewächshaus Witzenhausen der Universität Kassel: Marina Hethke, E-Mail: tropengewaechshaus@uni-kassel.de
2018 | "Querblicke - Biodiversitätsbildung in Botanischen Gärten zwischen Biologie, Politik und Ethik"
Unter dem Titel „Querblicke – Biodiversitätsbildung in Botanischen Gärten zwischen Biologie, Politik und Ethik“ veröffentlichte die AG Bildung das mittlerweile 11. Heft in der bewährten Reihe der Praxishandreichungen.Das aktuelle Heft fasst die Ergebnisse des (fast) gleichnamigen von der Deutschen Bundestiftung Umwelt geförderten Projektes an Botanischen Gärten zusammen.Drei Basisartikel zu den Themen Biologie, Politik und Ethik bilden die Grundlage und den theoretischen Rahmen des Readers. Den Hauptteil füllen acht ausgearbeitete Bildungsveranstaltungen, die als Anregung und Methodenpool für Botanische Gärten und Bildungssettings dienen.
Alle Materialien der Bildungsveranstaltungen sind auf einer beigefügten CD zusammengetragen.
Download Heft
Gedruckte Broschüren sind kostenlos erhältlich bei der Geschäftsstelle des Verbandes: Felicitas Wöhrmann, E-Mail: GF-VBG@verband-botanischer-gaerten.de und beim Tropengewächshaus Witzenhausen der Universität Kassel: Marina Hethke, E-Mail: tropengewaechshaus@uni-kassel.de
2012 | „Flower-Power – Energiepflanzen in Botanischen Gärten“
In diesem Reader sind die Ergebnisse der 15. Fortbildung „Nachwachsende Rohstoffe – Chance oder Risiko“ der AG-Pädagogik und des DBU-Projektes „Globales Lernen an lokalen Standorten in Botanischen Gärten“ zusammengefasst. Er bietet einen Einblick in das Thema Nachwachsende Rohstoffe und die Bildungskonzepte des Globalen Lernens / Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Im Mittelpunkt stehen fünf Praxisangebote zum Thema Energiepflanzen, die für Botanische Gärten entwickelt wurden. Gemeinsam mit zahlreichen Methodenvorschlägen dienen sie als Anregung für die Entwicklung von eigenen Bildungsangeboten zum Thema Energiepflanzen in „Ihrem“ Garten oder an anderen Lernorten.
Downloads:
„Flower Power“ (6 MB)
2008 | Grün verbindet
2006 | Die Pflanzenwelt der Indianer
2004 | Gärten im Herbst
2002 | Herzlich willkommen
1998 | Fingerhut ruft Hummel, neu! mit Anhang (11 MB)