Leitbild des Verbandes der Botanischen Gärten e.V.

Der Verband Botanischer Gärten e.V. ist der Dachverband Botanischer Gärten in Deutschland.

Botanische Gärten sind öffentliche Institutionen, die dokumentierte lebende Pflanzensammlungen kultivieren, um Aufgaben in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, der Bildung, der nachhaltigen Sicherung pflanzlicher Vielfalt sowie der Kultur zu erfüllen.

Mitglieder des Verbands sind Botanische Gärten als Institutionen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diesen aus allen Berufsgruppen.

Ziel des Verbandes ist die Förderung Botanischer Gärten auf allen Ebenen. Der Verband wirkt aktiv darauf hin, die Stellung der Botanischen Gärten und ihre Wahrnehmung in der Gesellschaft zu stärken. Er nutzt dazu Synergien der über 90 Botanischen Gärten Deutschlands und unterstützt die Gärten bei der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben und Funktionen. Dazu gehören insbesondere Aufgaben in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit, der nachhaltigen Sicherung pflanzlicher Vielfalt sowie der Kultur. Der Verband unterstützt des Weiteren die Arbeit der an den Gärten tätigen Mitarbeiter und dient ihrem Erfahrungs- und Informationsaustausch. Gemeinsame Interessen der Botanischen Gärten werden durch den Verband national wie international vertreten.

Für Vertreter aus Politik und Wirtschaft, von Behörden oder anderen Interessensverbänden stellt der Verband der Botanischen Gärten stets einen offenen und kompetenten Ansprechpartner für gemeinsame Projekte oder andere Belange der Botanischen Gärten dar. Er wird von allen seinen Partnern als zuverlässig, wahrhaftig und ideologiefrei wahrgenommen.

Der Verband

++ betreibt aktiv und offensiv Öffentlichkeitsarbeit für die Anliegen der Botanischen Gärten

++ knüpft und pflegt Kontakte zu Entscheidungsträgern auf verschiedenen politischen Ebenen

++ bildet eine Plattform für den Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen den Gärten als auch ihren Mitarbeitern

++ organisiert und koordiniert gemeinsame Projekte und Veranstaltungen im nationalen und internationalen Rahmen

++ vertritt die Interessen der deutschen Botanischen Gärten im internationalen Rahmen

++ bietet der Öffentlichkeit eine zentrale Kontakt- und Informationsstelle für alle Belange der Botanischen Gärten

Gemeinsam mit seinen Partnern und Mitgliedern leistet der Verband der Botanischen Gärten einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung biologischer Diversität in Deutschland und über Ländergrenzen hinaus.

Satzung Download