Werden Sie Mitglied im Verband

Der Verband Botanischer Gärten e.V. ist der Dachverband Botanischer Gärten in Deutschland. Er wurde am 22. Februar 1992 in Bonn gegründet. Mitglieder des Verbands sind Botanische Gärten als Institutionen und/oder Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen an diesen aus allen Berufsgruppen. Daneben können Freundes- und Förderkreise Botanischer Gärten die Mitgliedschaft erhalten.

Ehrenmitglied des Verbands war Frau Prof. Dr. h.c. Loki Schmidt als langjährige und unermüdliche Förderin unserer Sache.

Ziel des Verbandes ist die Förderung Botanischer Gärten auf allen Ebenen. Er unterstützt die Gärten bei der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben und Funktionen.

Für die Mitglieder organisiert er Fort- und Weiterbildungs-veranstaltungen mit qualifizierten Referenten und versucht dadurch, eine Plattform für Erfahrungen und Wissen zu bilden, das dann wieder den Gärten und ihren Sammlungen zugute kommt und dem Erhalt ihrer Vielfalt dient.

Er organisiert gemeinsame Aktionen wie Ausstellungen oder die Woche der Botanischen Gärten (jährlich seit 2004) und ermöglicht auf diese Weise Synergieeffekte, von denen alle Gärten gleich welcher Größe profitieren können.

Als persönliches Mitglied …

++ können Sie an zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen des Verbandes kostenlos teilnehmen

++ treffen Sie bei Tagungen und Veranstaltungen Ihre Kollegen aus anderen Gärten und aus den verschiedensten Berufsgruppen

++ erhalten Sie regelmäßig aktuelle und fundierte Informationen über den Gärtnerisch Botanischen Brief (GBB), dessen Bezug (viermal jährlich) im Mitgliedsbeitrag eingeschlossen ist.

++ profitieren Sie von dem Erfahrungs- und Informations-austausch über die Plattform des Verbandes

Die Zahl seiner Mitglieder ist die Stärke des Verbandes. Werden daher auch Sie Mitglied im VBG.

Wir würden uns freuen, Sie bald als neues Mitglied begrüßen zu können.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die VorstandsmitgliederPfeil gerne zur Verfügung.

Satzung Download