ZANDER-Medaille 2010 an Fritz Kümmel

Der Vorstand des Verbands Botanischer Gärten hat beschlossen, Herrn Dipl. Ing. Fritz Kümmel anlässlich der Mitgliederversammlung 2010 in Potsdam „für seine Verdienste um die botanischen Gärten, ihre Pflanzen und ihre Geschichte“ mit der Zander-Medaille zu ehren.

Fritz Kümmel (Jahrgang 1943) hat die Gärtnerlehre im Botanischen Garten Halle absolviert  und wurde 1994 technischer Leiter dort. Zwölf Jahre später wurde er nach einem fast 47jährigen Arbeitsleben in „seinem“ Botanischen Garten in den Ruhestand verabschiedet.

Neben seinen umfangreichen Aufgaben als Technischer Leiter hat sich Fritz Kümmelintensiv mit der Geschichte der Botanischen Gärten im Allgemeinen und mit der Geschichte des Botanischen Gartens Halle im Besonderen beschäftigt. Zeugnis davon geben eine Reihe von Publikationen, die oftmals in Zusammenarbeit mit Friedrich Ebel entstanden sind – so die Darstellung der Botanischen Gärten Mitteleuropas und entsprechende Bibliographien (1983, 1986, 1988, 1990, 1996) und besonders auch zur Geschichte der Botanischen Gärten von Halle und Wittenberg. Daneben stehen biographische Studien zu Personen wie dem Botaniker Schlechtendal oder dem „Baumschulisten“ Dieck. Besonderer Wertschätzung erfreuen sich gärtnerisch-botanische Arbeiten zu „Winterharten Kakteen“ (zusammen mit Konrad Klügling; das Buch ist derzeit in zweiter Auflage erhältlich), zur Laubfallrhythmik oder zur Lebensdauer und Frostempfindlichkeit mediterraner und kanarischer Pflanzensippen.

Eine besondere Verbindung besteht zwischen Fritz Kümmel und Robert Zander (1892-1969), dem Namenspatron unserer Auszeichnung: Zander war bis 1925 Gartenassistent in Halle und publizierte in diesem Jahr den ersten Gartenführer dieser altehrwürdigen Einrichtung.

So verleihen wir mit großer Freude die Zander-Medaille an Fritz Kümmel, einen überaus kenntnisreichen, bescheidenen, stets  hilfsbereiten und liebenswerten Kollegen, der sich um die Botanischen Gärten, ihre Pflanzen und Sammlungen, sowie um ihre Geschichte verdient gemacht hat. Wir gratulieren ihm sehr herzlich und wünschen ihm Gesundheit und Wohlergehen und noch viele produktive Jahre.

Stefan Schneckenburger
Präsident des VBG

ZANDER-Medaiile 2010 an Fritz Kümmel.

Fritz Kümmel

Linienach oben box