Meldungen im Rückblick

++ Ehrungen und Zertifikate ++

Im Rahmen der 24. Jahrestagung des Verbandes vom 22. bis 25. September 2016 im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin hatten der Präsident Prof. Dr. Maximilian Weigend und der Vizepräsident Dr. Patrick Knopf gleich zwei Anlässe wichtige Akteure zu ehren und auszuzeichnen.

++ Zandermedaillen für engagierte Gärtnerinnen ++
Frau Martina Jacobi, Palmengarten Frankfurt am Main und Frau Henrike Wilke, Botanischer Garten Botanisches Museum Berlin, erhalten aus den Händen des Laudators und Vizepräsidenten des Verbandes Dr. Patrick Knopf die Zandermedaille des Verbandes.

Zertifikat
Preisträgerinnen (Foto: Katrin Simon)

++ Zertifikate für qualifizierte Bildungsarbeit ++
Die Teilnehmer/Innen des Qualifikationslehrgangs „Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Biodiversitätsbildung“ erhalten für ihren erfolgreichen Abschluss ein Zertifikat aus den Händen von Projektleiterin Marina Hethke, Universität Kassel und Verbandspräsident Prof. Dr. Maximilian Weigend.

Zertifikatsübergabe (Foto: Beate Senska)

++ Ausgezeichnet ++

Übergabe Urkunde
Übergabe der Urkunde

++ AG Pädagogik erhält Auszeichnung für gelungene Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Beim ersten nationalen BNE Agendakongress am 11. Juli 2016 in Berlin ehren Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und DUK­Präsidentin Verena Metze­Mangold die AG Pädagogik im Verband Botanischer Gärten für ihr Projekt „Biodiversitätsbildung als Querschnittsthema von Biologie, Politik und Ethik“.

Ehrung Podium

++
AG Pädagogik schafft Strukturen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung und wird als Netzwerk ausgezeichnet ++

Die AG Pädagogik zählt zu den insgesamt 65 Lernorten, Netzwerken und Kommunen, die die Fachjury überzeugte. Ausgezeichnet wurde sie mit ihrem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekt zur „Biodiversitätsbildung im Botanischen Garten“. Im Rahmen des dreijährigen Projektes werden zwischen 2015 und 2017 50 Teilnehmende aus 31 verschiedenen Institutionen, hauptsächlich aus Botanischen Gärten, zu „Multiplikator/innen für Biodiversitätsbildung" im Rahmen einer BNE ausgebildet. Dabei lernen sie verschiedene Botanische Gärten, deren Sammlungskonzepte und Bildungsangebote kennen. Sie vertiefen ihr Wissen und entwickeln Bildungsangebote im Kontext von Biodiversität, Politik und Ethik.

pfeil Auszeichnung Download

pfeil Zur Auszeichnung

pfeil Zum Projekt

Pressekontakt