spacerHomeKontaktImpressumLogin Mitgliederspacer
Verband Logo
Balken
 
spacer
Verband
Botanische Gärten
Arbeitsgruppen
Alpine_und_Stauden
Arboretumsgärtner
Ausbildung
Biologischer_Pflanzenschutz
Erhaltungskulturen
Gärtner
Kustoden
Orchideengaertner Pädagogik
Subtropen und Kübelpflanzen
Sukkulentengaertner
AGTL - Technische Leiter
Veranstaltungen
Interessante Links
Stellenausschreibungen
Archiv
   

Die Arbeitsgruppe Subtropen und Kübelpflanzen

Die Arbeitsgruppe Subtropen und Kübelpflanzen im Verband der Botanischen Gärten hat sich zum ersten Mal im September 2013 im Botanischen Garten der Justus- Liebig- Universität in Gießen zusammengefunden. Zur Zeit sind rund 20 Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen universitären und kommunalen botanischen Gärten Deutschlands, u.a. Leipzig, Tübingen, Köln, Berlin, Jena, Palmengarten Frankfurt, Bad Langensalza, in unserer Arbeitsgruppe organisiert. Ziel unserer Fachgruppe ist es, das Wissen über die speziellen Kulturbedingungen von allen Kalthaus- und Kübelpflanzen auszutauschen und zu mehren. Da es zu dieser Thematik relativ wenig Literatur gibt, die meisten Gärten jedoch umfangreiche Kalthauspflanzensammlungen vorhalten, ist der persönliche Austausch von umso größerer Bedeutung. Wir versenden jährlich über unseren Mailverteiler Tauschlisten und können so auch größere oder seltene Pflanzen vermitteln. Auch kann über den Mailverteiler bei kurzfristig auftretenden Fragestellungen rasch ein Meinungsbild der Kolleginnen und Kollegen hergestellt werden. In unserer Fachgruppe sollen die Kakteen, andere Sukkulente und Orchideen nicht näher in den Fokus gerückt werden, da zu diesen Pflanzengruppen bereits seit Längerem eigene Fachgruppen existieren. 

Die Treffen der Fachgruppe finden im zweijährigen Turnus jeweils von Freitag auf Samstag statt, um den Mitgliedern auch die Teilnahme an anderen Fachgruppentreffen zu erleichtern. Als Tagungszeitraum wurde Anfang/Mitte September festgelegt, um die Kalthaus- und Kübelpflanzen möglichst in ihrer vollen Pracht zu sehen. Treffen fanden bisher in Gießen und Bad Langensalza statt, das nächste Treffen wird in Bayreuth stattfinden.

Wenn Sie Interesse an unserer Fachgruppe haben, bei einem Treffen teilnehmen oder in unseren Mailverteiler aufgenommen werden möchten, würde ich mich über Nachricht von Ihnen freuen.


Kontakt

Thomas Moos
Botanischer Garten der Justus-Liebig-Universität Gießen
Senckenbergstraße 6
D- 35390 Gießen
Tel. 0641- 99 35243

E-Mail: Thomas.Moos@bot1.bio.uni-giessen.de

 
spacer
Kontakt AG
 
 
  Linie nach oben
© 2010-2017 Verband Botanischer Gärten e.V.