Kustoden2 Kustoden1 Kustoden

Sukkulentengaertner
AGTL - Technische Leiter

Die Arbeitsgruppe Kustoden

In der Arbeitsgruppe der Kustodinnen und Kustoden treffen sich regelmäßig die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Leiter Botanischer Gärten. Sie sind in ihren Einrichtungen für Sammlungsarbeit, Forschung und die Vermittlung von Fachwissen verantwortlich. Neben der wissenschaftlichen Betreuung und Dokumentation der Pflanzensammlungen koordinieren sie die Bereitstellung von Pflanzenmaterial für Forschung und Lehre. In Zusammenarbeit mit Direktoren, Technischen Leitern und Pädagogen geben Kustoden sammlungs­relevante Publikationen heraus und entwickeln Konzepte für Schausammlungen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen.

Foto AG Kustoden

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kustodentreffens in Hannover Herrenhausen 2017 (Foto Copyright: Herrenhäuser Gärten)

Die Arbeitsgruppe Kustoden trifft sich seit Anfang der 1980er Jahre regelmäßig und war 1992 maßgeblich an der Gründung des Verbandes Botanischer Gärten e.V. beteiligt. Das vorrangige Ziel der Gruppe ist die Pflege wissenschaftlicher Kontakte zwischen den Botanischen Gärten auf nationaler und internationaler Ebene. Daneben erarbeitet sie Strategien zur Positionierung Botanischer Gärten in Politik und Gesellschaft sowie zur Zusammenarbeit mit anderen Fachverbänden und Organisationen.

Auf ihren Treffen entwickeln die Kustoden gemeinsam Standards für einen gezielten Ausbau und eine zeitgemäße Dokumentation der Sammlungen. Bei Vorträgen, Diskussionen und einem Besuch der Botanischen Gärten vor Ort findet ein reger Austausch über moderne Konzepte der Sammlungspräsentation und andere aktuelle
statt. In enger Zusammenarbeit mit der
AG Erhaltungskulturen werden außerdem Strategien für einen effizienten Beitrag Botanischer Gärten zum Natur- und Artenschutz entwickelt.