Alpine_und_Stauden
Sukkulentengaertner
AGTL - Technische Leiter

Arbeitsgemeinschaft der Technischen
Leiter Botanischer Gärten e.V. (AGTL)

Die Arbeitsgemeinschaft Technischen Leiter Botanischer Gärten (AGTL) fördert den gegenseitigen Erfahrungsaustausch zwischen den Technischen Leiter*innen Botanischer Gärten. Im Vordergrund stehen dabei Erkenntnisse aus Botanik, Gartenbau und verwandten Gebieten.

Die Technischen Leiter*innen treffen sich bereits seit über 80 Jahren regelmäßig alle 2 Jahre zu Tagungen. 2016 fand das Treffen in den Botanischen Gärten Kassel und Göttingen statt. Besucht wurden zusätzlich das Weltkulturerbe Bergpark Kassel, der Botanische Garten Höxter, der Urwald Sababurg, der Uni-Campus Witzenhausen mit dem Gewächshaus der tropischen Nutzpflanzen, die Nordwestdeutsche forstliche Versuchsanstalt Hann. Münden und die Gärtnerei M. Härtl in Niedenstein. Die anschließende Tagesexkursion führte auf die den Hohen Dörnberg.

Zur nächsten Tagung treffen sich die Technischen Leiter*innen im Sommer 2018 in Basel und Freiburg. Gäste sind willkommen. Das Programm finden Sie ab Dezember 2017 auf unserer Homepage. In den Jahren zwischen den Tagungen bietet die Arbeitsgemeinschaft botanische Exkursionen zu interessanten Naturstandorten an. Im Jahr 2015 führte die Exkursion in das Großglockner-Gebiet nach Heiligenblut. Im Frühjahr 2017 werden wir die Flora von Teneriffa erkunden.

Aktuelle Hinweise erhalten Sie im vierteljährlich erscheinenden Gärtnerisch-Botanischen Brief, der seit 1953 von den Technischen Leitern herausgegeben wird und seit 2007 auch offizielles Mitteilungsorgan des Verbandes Botanischer Gärten e.V. ist. Weitere ausführliche Informationen zur Arbeitsgemeinschaft der Technischen Leiter Botanischer Gärten finden Sie auf unserer Homepage.

zur Homepage