Alpine_und_Stauden
Subtropen und Kübelpflanzen
Sukkulentengaertner
AGTL - Technische Leiter

Die Arbeitsgruppen des Verbandes der Botanischen Gärten e.V.

++ Alle Funktions- und Berufsbezeichnungen beziehen sich selbstverständlich in gleicher Weise auf Frauen und Männer

Eine der wichtigsten Aufgaben des Verbands ist die Koordination des Erfahrungsaustauschs zwischen den Gärten und ihren Mitarbeitern untereinander. So haben sich die verschiedensten Arbeitsgruppen gebildet. Teilweise sind diese Gruppen sogar älter als der Verband und können als dessen Keimzellen gesehen werden, aus deren Zusammenschluss er entstanden ist.

So treffen sich Gärtner (auch einzelner Teilbereiche und Fachsparten), Pädagogen, Technische Leiter oder Kustoden.
Immer wieder finden allerdings auch Treffen statt, deren thematische Ausrichtung Teilnehmer aus den verschiedenen Statusgruppen vereint. So betrifft beispielsweise der Biologische Pflanzenschutz oder das Thema Ausbildung in Botanischen Gärten nicht nur Gärtner. Von den ausgearbeiteten Konzepten der pädagogischen Mitarbeiter profitieren alle diejenigen, die sich an der Bildungsarbeit der Gärten beteiligen.

Relevante Ergebnisse dieser Arbeitsgruppentreffen werden im Gärtnerisch-Botanischen Brief oder aber auch auf dieser Homepage veröffentlicht.

Informieren Sie sich hier über die Arbeitsgruppen des Verbands, ihre Zielsetzungen und Aktivitäten.