Startseite Ausstellung Teilnehmer Kontakt

In diesem Jahr steht die Woche der Botanischen Gärten unter dem Motto:

Nachwachsende Rohstoffe: Pflanzen – Produkte – Perspektiven.

Die Biologische Vielfalt der Pflanzen und ihre nachhaltige Nutzung | zum Internationalen Jahr der Nachhaltigen Energie für alle

Nachwachsende Rohstoffen sind land- und forstwirtschaftlich erzeugte Produkte, die gezielt zu Zwecken außerhalb der Nahrungs- und Futtermittelherstellung angebaut und weiterverarbeitet werden. Sie finden stoffliche Verwendung in vielen Bereichen der Industrie und werden energetisch zur Erzeugung von Wärme, Kraftstoffen oder Strom genutzt. Demnach unterscheidet man zwischen Industriepflanzen und Energiepflanzen, wobei viele Pflanzen auf beiden Gebieten eingesetzt werden können.

Titelposter

Bereits vor Beginn der industriellen Revolution um 1751 wurden viele Pflanzen umfangreich für den alltäglichen Gebrauch genutzt. Sie stellten die wichtigsten Energie- und Rohstoffquellen dar. Heute erfahren sie eine Renaissance, da eine Alternative zu den erschöpflichen fossilen Ressourcen notwendig wird, die nachwachsende Rohstoffe lange Zeit ersetzt haben.

Nachwachsende Rohstoffe unterscheiden sich von fossilen Ressourcen jedoch nicht nur dahingehend, dass sie erneuerbar und unerschöpflich sind. Auch in Bezug auf den voranschreitenden Klimawandel vermögen sie Vorteile zu bieten. Sie setzen bei der Verbrennung im Gegensatz zu Braun- und Steinkohle, Erdöl oder Erdgas, weniger klimarelevante Treibhausgase frei und gelten daher als klimaneutral. Bei einer stofflichen Nutzung in der Industrie können sie CO2 sogar dauerhaft speichern.

Das Anwendungsspektrum erstreckt sich bei der stofflichen Nutzung, über weite Bereiche; von Schmierstoffen, Kunst- und Werkstoffen, über Papier und Pappe bis hin zu Arzneimitteln, Kosmetika, Farbstoffen, Reinigungsmitteln, Textilien und vielem mehr.

Die Ausstellung beginnt in der Woche der Botanischen Gärten vom 09. bis 17. Juni 2012, wird aber in vielen teilnehmenden Gärten länger gezeigt.

Verband Botanischer Gärten Logo

Besuchen Sie uns unter